Oft werde ich gefragt, wie es sich anfühlt mit Anfang 30 als Geschäftsführer in die Fußstapfen eines traditionsreichen Familienbetriebs zu treten. Und meine ehrliche Antwort lautet stets: Es ist eine wahnsinnig große Verantwortung. Aber es ist einfach auch meine größte Leidenschaft!

 

Für nichts brenne ich so sehr wie für exklusive Materialien und hochwertige Wäsche. Damit bin ich aufgewachsen, das begleitet mich seit Kindesbeinen an. Mein Anspruch ist, dieses traditionsreiche Erbe zu bewahren und unser Unternehmen gleichzeitig optimal für die Zukunft aufzustellen. Ihm auch meine ganz eigene Handschrift zu verleihen. Das funktioniert nur, weil wir als Familie alle für die Marke und die Vision unseres Unternehmens brennen und jeder seine Fähigkeiten bestmöglich einbringt. Und weil wir das Glück hatten einen Produktionspartner zu finden, mit dem wir diese Leidenschaft langfristig ausbauen können.

Neues Wagen – Medima goes Istanbul

Manchmal wird man gezwungen neue Wege zu gehen und sich neu zu erfinden. Aber mit einer großen Portion Mut und Unternehmergeist kann es gelingen, Gutes zu bewahren und gleichzeitig Neues zu wagen. Und wenn dann noch zwei junge Unternehmer die gleiche Leidenschaft für hochwertige Textilien teilen, dann kann eine einzige Begegnung alles entscheiden.
So und nicht anders ging es bei unserem ersten Treffen mit Orhun, einem jungen und ehrgeizigen Textilunternehmer in Istanbul. Die gemeinsame Begeisterung für hochwertige Naturmaterialien und der Wille, gemeinsam etwas neues aufzubauen, haben uns direkt verbunden. Und so sind wir glücklich und stolz einen kompetenten Produktionspartner auf Augenhöhe gefunden zu haben, mit dem wir unsere Vision qualitativ hochwertiger und nachhaltiger Wäsche weiter ausbauen können.

Gutes Bewahren – Traditionen erhalten

Bei Medima schlägt unser Herz für exklusive Wäsche und Segmente aus hochwertigen Naturmaterialien. Dabei werden in unserer Fertigung Qualität und Ökologie groß geschrieben. Mit höchster Sorgfalt und Liebe zu unseren Markenprodukten leben wir als Familienunternehmen bereits seit Generationen für die Traditionsmarke Medima. 
Kern unserer Produktion sind seit jeher unser Spezial-Strickmaschinen, die die Grundlage für die Verarbeitung hochwertiger Naturgarne bilden. Als wir uns für den Schritt nach Istanbul entschieden haben war schnell klar, dass wir dies nicht ohne unsere Spezial-Maschinen tun würden. Auch wenn es von vielen Seiten als unmöglich abgetan wurde stand unser Entschluss fest: wir würden die gesamte Produktion in Deutschland abbauen und verschiffen, um sie dann 1:1 gemeinsam mit unserem Produktionspartner in Istanbul wieder aufzubauen. Begleitet wurden wir bei diesem Mammuts-Projekt glücklicherweise von unserem langjährigen Strickmeister, der durch seine jahrzehntelange Erfahrung nicht nur ein Spezialist für unsere besonderen Strickmaschinen ist, sondern dank seiner türkischen Herkunft auch während der Zeit der Produktionsumstellung optimal bei der Einarbeitung der neuen Mitarbeiter unterstützen kann. 

Natürlich(e) Qualität!

Inzwischen läuft die erste reguläre Saison nach unserem Umzug nach Istanbul und wir haben trotz einiger Hürden die Entscheidung keine Sekunde bereut. Mit Orhun haben wir einen Partner gefunden, der für das textile Handwerk und die Qualität hochwertiger Stoffe genauso brennt wie wir das tun. Aus einer ersten Begegnung ist im Laufe der Monate eine vertrauensvolle Partnerschaft entstanden, die uns jeden Tag motiviert und darin bestärkt unseren Weg als Familienunternehmen mit gleicher Leidenschaft weiter zu verfolgen. Wir freuen uns auf das was kommt!