Gutes bewahren und Neues wagen – das ist die Kern-Philosophie unseres Familien-Unternehmens. Dabei treffen wir immer wieder auf neue, innovative Ideen und glücklicherweise auch auf andere TextilunternehmerInnen, die mit uns die Leidenschaft für hochwertige Produkte und das Textile Handwerk teilen. Und so war es auch ein glücklicher Zufall, dass wir vor einiger Zeit auf zwei Start Up-Gründerinnen aus Baden-Württemberg und Berlin trafen: Ann Cathrin Schönrock (32) und Franziska Uhl (26) von Yarnsustain verbindet mit uns der unternehmerische Weitblick und die Liebe zum Textil. Die Mission der beiden Jung-Unternehmerinnen sind hochwertige und nachhaltige Produkte aus ausgekämmter Unterwolle von Hunden. Und weil uns die Leidenschaft und das Engagement der Unternehmerinnen für ihr Projekt schnell überzeugt haben, kam nun pünktlich zum winterlichen Wetter unser erster gemeinsam entwickelter Rückenwärmer aus Hundefasern auf den Markt. 

Chiengora® – eine innovative Natur-Faser

Yarnsustain hat mit dem Chiengora®-Garn einen innovativen Weg gefunden, um Hundewolle in relevanten Mengen zugänglich zu machen und eine weltweit einzigartige Spinntechnologie entwickelt, um ein extrem leichtes, außergewöhnlich weiches und 100% biologisch abbaubares Garn zu produzieren. 

Das Prinzip ist denkbar einfach: Wer seinem Hund das Fell pflegt, sammelt die dabei ausgekämmte Unterwolle, anstatt sie im Hausmüll zu entsorgen. Anschließend entsteht daraus das feine Chiengora®-Garn. Dabei ist Hundewolle ein reines Nebenprodukt der Fellpflege. Etwa 35% aller Hunderassen haben Unterwolle und müssen so regelmäßig gekämmt werden. Die benötigten Rohfasern werden zu 100% aus Spenden generiert. Zudem wird für jede Einsendung an den Tierschutz gespendet.

Neben der Ressourcen schonenden Gewinnung des Rohmaterials zeichnet sich das neuartige Chingora®-Garn vor allem aber auch durch seine kurzen und somit langfristig nachhaltigen und effizienten Lieferketten innerhalb Europas aus, was nicht nur unsere Firmenwerte sondern aktuell auch den textilen Zeitgeist wiederspiegelt.

Textiler Zeitgeist: Nachhaltig und sinnstiftend

Die textile Tradition weiter entwickeln und neu denken – wir als Medima brennen für hochwertige Naturfaser. Mit viel Unternehmergeist wollen wir unser traditionsreiche Familienunternehmen aber auch optimal für die Zukunft aufstellen. Denn Zukunft beginnt oftmals mit dem Mut zur Veränderung. Natürliche Rohstoffe sind begrenzt. Deshalb ist es auch für uns wichtig über textile Nachhaltigkeit nachzudenken. Zusammen mit Schönrock und Uhl wollen wir Themen vorantreiben, die uns alle gemeinsam bewegen. Wir bringen unsere jahrzehntelange Erfahrung mit hochwertigen Strick-Textilien und unser Know-How im Umgang mit feinsten Naturfasern ein. Uhl und Schönrock ihre Vision von einer neuartigen Naturfaser. Deshalb haben wir in einer ersten wegweisenden Kooperation einen gemeinsamen Rückenwärmer aus dem Chiengroa®-Garn und in gewohnter Medima-Qualität entwickelt.